Zu Gast im Garten: Wir waren auf alles vorbereitet …

• Argenbühne Morfstraße Wangen im Allgäu, BW, 88239 Deutschland (Karte)

„Wir waren auf alles vorbereitet, aber nicht auf Kerzen und Gebete“ (Horst Sindermann, Volkskammerpräsident der DDR 1989)

Der eiserne Vorhang ist kurz nach dem 40. Jahrstag der DDR am 9.11. gewaltfrei gefallen. Doch was hat dazu geführt? Die Zeitzeugin Angela Kunze-Beiküfner wird von den entscheidenden Ereignissen erzählen, die einen Monat vorher im Oktober 1989 stattfanden. Sie selbst war als Intiatorin des Protestfastens in der Gethsemanekirche mitten drin in einer Situation, in der es auf Messers Schneide stand, ob die DDR-Staatsmacht die Proteste mit Gewalt niederschlägt. Die Gebete haben dabei eine entscheidende Rolle gespielt in der atheistischen DDR.

(in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum und dem Rupert-Neß-Gymnasium Wangen)

Zu Gast im Garten: Meditative Führung “Herbstfarben”

Zu Gast im Garten: Theologisieren mit Kindern (Workshop)