Zu Gast im Garten: Theologisieren mit Kindern (Workshop)

Beim Theologisieren mit Kindern werden die Kinder ermutigt, ihre spirituellen Erfahrungen und theologischen Iden zur Sprache zu bringen. Sie kommen dabei oft zu erstaunlichen und tiefgehenden Einsichten. Von den Erwachsenen ist eine eigene theologische Position gefordert und gleichzeitig die Bereitschaft, sich selbst als lernendes Subjekt zu verstehen.
Im Workshop wird der von Angela Kunze-Beiküfner entwickelte Gotteskoffer Gelegenheit bieten, beide Perspektiven zu verfolgen, die der Erwachsenen und die der Kinder. Dabei wird auch zu prüfen sein, ob und wie die Gottes-Vokabel geeignet ist, auch diejenigen einzubinden, die nicht an einen Gott glauben oder sich schwer damit tun.

Ein Workshop für Kinderkirche-/Familiengottesdienst-Teams im Garten der Kirchen und im Seminarraum Pförtnergebäude/Baumwolllager auf dem ERBA-Gelände.

Hier kommt ihr zum Download der Ausschreibung für den Workshop.

Anmeldung zum Workshop

mit Angabe von Einrichtung/Kirchengemeinde und Email bis 31.07.24 beim ev. Gemeindebüro Wangen:

Email: Gemeindebuero.Wangen@elkw.de

Tel.: 07522 2324

Dr. Angela Kunze-Beiküfner ist zum Abschluss des Workshops bei den Abendklängen um 17 Uhr im Garten der Kirchen zu Gast. Dabei stehen biblische Geschichten der Gottesbegegnung im Mittelpunkt, die mit Pantomime und Musik gestaltet werden.

Zu Gast im Garten: Wir waren auf alles vorbereitet …

Abendklänge: Pantomime - Erzählen für die Augen