Vive l’Europe!

Seit 2006 sind die Europatage in Wangen zu einer festen Institution geworden. Den Veranstaltern ging es von Anfang an darum, das Bewusstsein für den europäischen Einigungsprozess zu fördern und die Werte der Europäischen Union zu vermitteln. Getragen werden die Europatage von einem Bündnis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA), des Partnerschaftsvereins und der Stadt Wangen im Allgäu.

2024 - im Jahr der Europawahl und der Landesgartenschau - finden die Veranstaltungen an zwei Tagen überwiegend im Garten der Kirchen statt. Interessante Vorträge, Gesprächsrunden und musikalische Leckerbissen warten auf unsere Gäste:

Am Freitag, 10. Mai geht Prof. Jan Bergmann, Präsident des Verwaltungsgerichts Stuttgart und ausgewiesener Europaexperte, im Gespräch mit Pfarrerin Friederike Hönig um 10.30 Uhr auf der Argenbühne (!) der Frage nach „Wie geht Osterweiterung in der Europäischen Union?“ Axel Schindler begleitet das Gespräch mit seiner Gitarre.

Um 12 Uhr ist das Mittagsgebet im Garten der Kirchen.

Von 13 bis 15 Uhr stellt sich Prof. Bergmann in einem Tischgespräch im Kirchengarten den Fragen der Besucherinnen und Besucher: „Was Sie immer schon über Europa wissen wollten – und hier erfahren können“.

Den ersten Tag rund um das Thema Europa runden die Abendklänge um 17 Uhr mit dem Kirchenchor Langenargen-Eriskirch und mit Texten von Diakonin Angelika Heimerl ab.

Der Samstag, 11. Mai beginnt um 11 Uhr mit einem Impulsvortrag von Evelyne Gebhardt, der ehemaligen Vizepräsidentin des Europaparlaments, zum „Erfolgsprojekt Europa“ im Garten der Kirchen. Daran schließt sich ein Gespräch mit Evelyne Gebhardt, Bruno de Soultrait (Stadtrat und Partnerschaftsbeauftragter in La Garenne-Colombes) und Albrecht Knoch (Wirtschafts- und Sozialpfarrer, Ulm) an.

Um 12 Uhr sind die Gäste zum Mittagsgebet eingeladen.

„Was ist uns Gemeinschaft wert?“ steht als Frage über dem Tischgespräch, das Dr. Albrecht Haizmann (Geschäftsführer der ACK Baden-Württemberg) und Evelyne Gebhardt mit Pfarrer Albrecht Knoch von 14 bis 16 Uhr im Garten der Kirchen führen.

Alexandra Weidmann (Jugendreferentin der Stadt Wangen) und Prof. Dr. Jörg Wendorff (Hochschule Ravensburg-Weingarten) fragen schließlich von 16 bis 17 Uhr im Gespräch Jugendliche mit europäischen Auslandserfahrungen: „Was bringen Aufenthalte in anderen europäischen Ländern und wie verändern sie den Blick auf Europa?“. Musikalisch wird das Gespräch von der Band Loonatic aus Weingarten begleitet.

Mit einer von Jugendlichen organisierten „Strandparty“ klingen die Europatage am Samstagabend aus: Wir feiern Europa!

Zauber des Anfangs …