Reihe “Wertvoll”: Freestyle Religion

• Argenbühne Morfstraße Wangen im Allgäu, BW, 88239 Deutschland (Karte)

Steine zum Sprechen und Glaube zum Klingen bringen – Spiritualität und Gottsuche in der Natur

Uwe Habenicht, evangelischer Pfarrer und Gründer der St. Gallener Waldkirche, stellt sein Modell einer „Freestyle Relgion“ vor, die draußen in der Natur gelebt und praktiziert werden kann. Dabei verbinden sich Individuelles, Gemeinschaftliches und praktisches Engagement. In seinen Büchern „Draußen Abtauchen. Freestyle Religion in der Natur“ und „Freestyle Religion" hat Habenicht sein inzwischen vielfach aufgenommenes Modell skizziert.

Uwe Habenicht steht für eine weltzugewandte Spiritualität. Die Kirchen müssten offener, freundlicher und milder auf die Zeitgenossen blicken, sagt der Autor des Buches „Freestyle Religion“, vergleichbar mit immer neuen Formen der Skater auf dem Skateplatz.

Der Abend findet auf der Argenbühne (Argenwiese) statt, mitten in der Natur. Spirituelle Impulse verbinden wir mit Naturwahrnehmungen. Diakon Hendrik Lohse, evangelische Landeskirche und Friederike Hönig, evangelische Pfarrerin, legen ihre Erfahrungen aus der Praxis dazu. Der Saxophonist Christian Segmehl begleitet den Abend musikalisch und legt gemeinsam mit Benjamin Sigg eine Spur, wie Glaube zum Klingen gebracht werden kann.

Wir beenden die Veranstaltung mit einem Abendgebet gegen 20.30 Uhr.

Zu Gast im Garten: Tischgespräche

Zu Gast im Garten: Tischgespräche