Los geht’s. Auftakt der Kirchen

Wir laden ein zu unserer Auftaktsveranstaltung „Kirchen auf der Landesgartenschau“ am 04. Oktober 2023 um 19 Uhr im Pförtnerhaus (Neue Spinnerei).

Seit der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung im Frühjahr 2023 im evangelischen Gemeindezentrum Wittwais, hat sich allerhand getan in der Vorbereitung des Auftritts der Kirchen auf der Landesgartenschau. Seitdem planen verschiedene ökumenische Arbeitsgruppen (AGs), engagierte Haupt- und Ehrenamtliche, wie das Motto „Sei unser Gast“ mit Leben gefüllt werden kann. Am 4. Oktober stellen die AGs die ersten Ergebnisse vor und hoffen auf viele Interessierte und engagierte Bürger die Lust haben, sich auf dem Platz der Kirchen mit einzubringen.

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Martin Rose (Geschäftsführung), Dr. Elisabeth Jooß (AG Gottesdienste), Stephan Wiltsche (Geschäftsführung), Theo Keller (AG Platzgestaltung), Hans-Dieter Dörr (AG Finanzen)

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Georg Enderwitz (AG Musik), Robert Schilk (AG Öffentlichkeitsarbeit), Anita Wenger (AG Präsenzdienst), Friederike Hönig (AG Veranstaltungen), Benjamin Sigg (AG Veranstaltungen)

Der offizielle Auftakt „Kirchen auf der Landesgartenschau“ findet nun am Mittwoch, den 4. Oktober statt. Treffpunkt ist um 19h im Pförtnerhaus auf dem ERBA-Gelände. Gestartet wird mit einer gemeinsamen Platzbegehung. Das Gelände der Kirchen befindet sich in der Nähe des westlichen Eingangs zur Gartenschau - etwa auf der Höhe des geplanten großen Parkplatzes. Momentan arbeitet eine AG an Plänen dieses idyllische Plätzchen direkt an der Argen zu gestalten. Man darf gespannt sein. Zurück im Pförtnerhaus werden die einzelnen AGs wie Präsenz und Gastfreundschaft, Veranstaltungen, Gottesdienst & Kirchenmusik sowie die AG Öffentlichkeitsarbeit, ihre Konzepte vorstellen und dankbar sein für weitere Impulse und Anregungen der Anwesenden. Nach wie vor dürfen sich Menschen melden, die im christlichen Kontext Lust haben auf Begegnung, gerne Gastgeber:innen im Garten der Kirchen sind, die Glaube und Hoffnung teilen und sich ökumenisch engagieren möchten. Auch soll an diesem Abend bereits mit konkreten Einteilungen für die Mitarbeiter begonnen werden. Speziell im Rahmen des Sonntagskirchenteams, beim Mittagsgebet bzw. beim Präsenzdienst werden noch Unterstützer gesucht.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen gerne an uns wenden:
Dekanatsgeschäftsstelle Wangen, Karlstraße 18, 88239 Wangen
T: 07522-6845, E-Mail: dekanat.allgaeu-oberschwaben@drs.de

Kirchen machen sich bereit für die Gäste

Sei unser Gast.